Social Media Expertin Rebecca Rutschmann wird Teil der Bewegung

· 14.05.2014

Die Digitalagentur Netzbewegung mit dem Schwerpunkt auf digitalen Markenerlebnissen baut ihr Social Media Team weiter aus.

Seit Anfang Mai verstärkt Rebecca Rutschmann das Team der Netzbewegung mit ihrem Social Media Know-how. Die gefragte Social Media Expertin hat mehr als sieben Jahre Erfahrung im Bereich der Integration sozialer Netzwerke in Marketing und Kommunikationskonzepte. Sie wird zukünftig die Social Media Aktivitäten der Netzbewegung weiter ausbauen und vor allem strategisch und beratend für Kunden wie TEEKANNE, VTech oder BRUDER tätig sein.

 

„Gerade jetzt, wo sich der Hype langsam beruhigt, ist eine fundierte Strategie und Beratung wichtig. Jetzt geht es nicht mehr nur darum, dabei zu sein, sondern auch alles richtig zu machen und den Fans, Followern & Co. einen Mehrwert zu bieten“, meint die gelernte PR-Fachfrau Rutschmann.

 

Zuvor arbeitete Rutschmann von 2011 bis Februar 2014 als Head of Social Media & Creation beim Facebook Preferred Marketing Developer kr3m. media. Die Kommunikations-Spezialistin begann Ihre Social Media Karriere schon 2007 als Corporate Communications Manager bei der Nero AG bevor sie sich als Social Media Beraterin unter dem Namen prfriends selbständig machte. Sie beriet und betreute bisher namhafte Kunden wie z.B. HUK24, AXA, BAUHAUS, Stadtmarketing Karlsruhe, REWE, Randstad, Santander Universitäten oder Conrad Electronics Schweiz. 

 

Neben den digitalen Erlebniswelten in Form von Websites und Apps bietet die Netzbewegung auch Lösungen im Bereich Social Media an. „Persönliche Kommunikation und Dialog sind ein wichtiger Teil des Markenerlebnisses und eine Plattform wie Facebook bietet darüber hinaus tolle Möglichkeiten, seine Zielgruppen mit leckeren Content-Happen gut zu unterhalten“, meint Alwin Roppert, Geschäftsführer und Inhaber der Netzbewegung. „Wir setzen daher weiterhin auf Social Media im digitalen Mix.“ Von einzelnen Apps bis hin zur kompletten Betreuung eines Profils kann die Netzbewegung je nach Kundenwunsch die ganze Bandbreite der sozialen Kommunikation in Netzwerken wie Facebook und Co. abdecken.

 

Im Jahr 2011 entwickelte die Netzbewegung beispielsweise gemeinsam mit Prinzen-Rolle eine App zur Crowd-Sourcing-Aktion „Die Prinzen Fan-Rolle“, die dank der entsprechenden Kampagnen-Begleitung innerhalb weniger Wochen über 100.000 Fans generierte. Auch für HARIBO, Capri-Sonne und VTech wurden erfolgreich Apps und Social Media Kampagnen entwickelt. Seit Oktober 2013 betreut die Netzbewegung nun auch das Facebook-Profil TEEKANNE, die TEEKANNE TEALOUNGE, und konnte die Fanzahl in dieser Zeit um 25 % steigern.

 

 

Im nachfolgenden Interview stellt sich Rebecca Rutschmann selbst kurz vor:

 

Q: Willkommen bei der Bewegung, Rebecca. Auf deinem Foto suchst du offenbar nach etwas, erzähl uns doch wonach!

 

A: Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Vernetzung und Verbreitung von Erlebnissen sowie nach Themen, die Menschen verbinden.

 

Q: Was sind deine Schwerpunktkompetenzen?

 

A: Meine Schwerpunkte liegen vor allem in der strategischen Planung & Beratung, der kommunikativen Gestaltung sowie der zielgruppenorientierten Ausrichtung der Gesamtkampagne. Ich halte nicht viel von Breite, sondern setze gerne auf spitze Tear-Groups.

 

Q: Was bedeutet Social Media für dich?

 

A: Als ehemalige PR-Frau sind soziale Netzwerke für mich die Möglichkeit, Public Relations, also die Beziehung zur Öffentlichkeit, auch wirklich und wahrhaftig umzusetzen. Kein blubb und blah, sondern der ehrliche Kontakt zu Menschen. Social Media bedeutet für mich, mit Menschen über digitale Medien in eine Beziehung zu treten, ob zur Informationsverbreitung oder zum Austausch von Erlebnissen und Meinungen.

 

Q: Welche Bedeutung hat Social Media in der Markenkommunikation für dich?

 

A: Social-Media in der Markenkommunikation hat für mich die Bedeutung von below-the-line Kommunikation. Über soziale Medien können wir direkter, persönlicher und zielgruppenspezifischer kommunizieren und Emotionen wecken, welche über klassische Kommunikationskanäle nur schwer zu transportieren sind.

 

Q: Was kannst du den Kunden der Netzbewegung bieten?

 

A: Meine Begeisterung für das Zusammenspiel von Markenbotschaften und digitalem Storytelling. Viele Jahre Erfahrung in der Markenführung im digitalen Umfeld und vor allem eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

 

Netzbewegung: Die Netzbewegung ist eine kreative Digitalagentur mit dem Fokus auf interaktives Entertainment. Unser Ziel ist es, Marken und Inhalte interaktiv erlebbar zu machen und die Botschaft über immersive, digitale Erlebnisse emotional in der Welt des Users zu verankern.

Zu unseren Kunden zählen unter anderem SWR, ARTE, Haribo, Danone, Capri-Sonne, Griesson - de Beukelaer und TEEKANNE. Dank gesundem und organischem Wachstum arbeiten mittlerweile 40 Mitarbeiter am Standort in Ettlingen bei Karlsruhe.

 

Alwin Roppert

Sie haben News und Nachrichten, die andere interessieren könnten oder unbedingt erfahren sollten? Dann verfassen Sie eine Pressemitteilung und stellen sie hier ein. So erreichen Sie ein breites Publikum, das zudem fachlich hoch qualifiziert ist.

Neuen Artikel eingeben